Unser Grundgesetz, unsere Grundrechte - Grundlage des Zusammenlebens


Demokratiebildung klingt langweilig, Basiswissen Politik elitär

Die meisten von uns haben vermutlich ein „gesundes Halbwissen“ bezüglich der Artikel in unserem Grundgesetz. Doch die bilden die Basis unseres Zusammenlebens – und sich mit ihnen zu beschäftigen ist durchaus lohnenswert! Ist denn z.B. die Würde eines Menschen immer und überall in unserem Land unantastbar – oder gibt es Gegenbeispiele?
Wer sich schon immer mit den grundsätzlichen Fragen unseres Zusammenlebens hier in der Bundesrepublik Deutschland näher beschäftigen wollte, egal, welchen Alters, ob hier geboren oder zugezogen, ob politisch engagiert oder einfach „nur“ interessiert, ist herzlich zur Teilnahme an der Seminarreihe „Basiswissen Politik“ der vhs Unteres Pegnitztal im Herbst eingeladen.
In Hinblick auf die Bundestagswahl am 26. September macht das Thema „Wahl“ am Mittwoch, 22. September 2021 den Auftakt. Dabei geht es um die folgenden Fragen: Was, wie und wen wählen wir da eigentlich? Und braucht man wirklich einen Doktortitel, um das Thema „Überhangmandat“ zu verstehen? Auch die Vor- und Nachteile unseres Wahlsystems werden diskutiert.
Das Menschenbild des Grundgesetzes sowie Fragen zum Schutz der Demokratie stehen an zwei weiteren Terminen auf der Agenda.
Kursleiter Markus Hirsch, der Politik- und Islamwissenschaft studiert hat, setzt nach einem kurzen Impulsvortrag zum jeweils titelgebenden Verfassungsartikel auf einen offenen und kontroversen Austausch.

Hier noch einmal im Überblick die Termine und Themen der Seminarreihe:

  • „Haben wir eine Wahl?“, Mittwoch, 22.09.2021, 19:00-20:30 Uhr, Lauf, BZ Turnstraße (Kurs-Nr. K13113)
  • „Wie würdevoll sind wir? Ein Bild von einem Menschen“, Mittwoch, 06.10.2021, 19:00-20:30 Uhr; Lauf, BZ Turnstraße (Kurs-Nr. K13114)
  • Darf und muss die Demokratie sich wehren?“, Mittwoch, 24.11.2021, 19:00-20:30 Uhr; Lauf, BZ Stadtheim (Kurs-Nr. K13115)

Für die Kursabende kann man sich ab sofort mit dem Anmeldeformular (Druck- oder online-Version) bei der vhs Unteres Pegnitztal anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 € pro Kurseinheit. Die Kurstermine hängen zwar lose zusammen, sind aber nicht aufeinander aufbauend und können unabhängig voneinander gebucht werden.


Zurück