Wir bieten Ihnen vielfältige Kurse, die Sie privat und beruflich weiterbringen

Sprachen - Gesundheit - Beruf - Medien - Kultur - Programm

/ Kursdetails

G12201 "Bergtouren" in Münchens Norden

mit überraschenden Ausblicken und erstaunlichen Orten

Beginn Mi., 13.05.2020, 09:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 38,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Brigitte Stelkens

Im Norden der Millionenstadt liegen als grüne Inseln der Luitpold- und der Olympia-Park. Diese Parks besuchen wir auf unserer acht bis zehn km langen Wanderung, denn dort können wir tolle Ausblicke auf die Stadt und, je nach Wetterlage, auch auf die Alpen genießen. Natürlich halten wir im Laufe der Tour und zu ihrem Abschluss auch Einkehr.
Wir laufen vom Scheidplatz zum Luitpold-Berg, entlang des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals zum Riesenfeld. Dabei kommen wir zum höchst gelegenen Biergarten der Stadt, der Oly-Alm (hier machen wir eventuell eine Rast) und erklimmen den Olympia-Berg. Hinab geht es zur versteckten russischen Kapelle des Väterchens Timofeji, wo wir das Kirchlein und ein kleines Museum besichtigen. Der Eremit hatte in den 1970er-Jahren die Verlegung des Olympia-Geländes bewirkt und darüber gibt es Erstaunliches zu hören.
Unser Fußmarsch geht weiter am Abfluss des Olympia-Sees nach Westen in die Borstei, einer ganz besonderen und denkmalgeschützten Wohnsiedlung aus dem 19. Jahrhundert. In einer eineinhalbstündigen Führung im geschlossenen Areal der "Stadt in der Stadt" erleben wir, welche fortschrittlichen und sozial-geprägten Wohnmöglichkeiten es damals bereits gegeben hat. Auch heute noch profitieren die Münchner davon und tun alles dafür, um dort leben und preisgünstig wohnen zu können.
Wir laufen weiter zum Thurn-und-Taxis-Biergarten und kehren dort zum Abendessen ein. Mit der U7 oder der Straßenbahn fahren wir um 18:30 Uhr zurück zum Hauptbahnhof. Unsere Rückfahrt ist für 19:08 Uhr vorgesehen.
Bitte mitbringen: passende, ggf. wetterfeste Kleidung, entsprechendes Schuhwerk, ggf. Getränk für unterwegs
Treffpunkt für die Abfahrt: 08:45 Uhr Hauptbahnhof Nürnberg, Mittelhalle vor der Mosaikwand
Schriftliche Anmeldung bis spätestens 30. April 2020.




Kursort


Nürnberg

Termine

Datum
13.05.2020
Uhrzeit
09:00 - 21:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Nürnberg, Hauptbahnhof, Mittelhalle vor der Mosaikwand